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Behörden

Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und Gebäudesicherheitstechnik – optimal abgestimmt für Einrichtungen des öffentlichen Dienstes. Als Experte mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Sicherheitstechnik und Zeiterfassung liefern wir alle erforderlichen Software- und Hardwarekomponenten aus einer Hand.


Städtische Betriebe

Zutrittskontrolle und Zeiterfassung mit SAP-Anbindung

Wo täglich viele Personen ein- und ausgehen, entsteht schnell ein gefährliches Sicherheitsloch. Nicht jeder hat überall die gleichen Zutrittsrechte. Ein Mitarbeiter einer Fremdfirma sollte beispielsweise nur zu ganz bestimmten Zeiten eine begrenzte Auswahl an Räumen betreten dürfen. Hinzu kommt, dass zwar viele Großunternehmen modernste Lohnabrechnungssysteme nutzen, darüber hinaus aber auch einer zuverlässigen Zeiterfassung für ihre Mitarbeiter bedürfen, die Arbeitszeiten direkt an die Lohnbuchhaltung weitergeben kann.

Die Städtischen Betriebe nutzen dafür eine elektronische Zutrittslösung mit angeschlossener Zeiterfassung des Bremer Sicherheitsunternehmens MIDITEC Datensysteme GmbH. Die Lösung – bestehend aus der MTZ® Business Solution mit Schnittstelle zu SAP und dem Modul MTZ® Access für bis zu 2.000 Mitarbeiter – überzeugte vor allem durch das stimmige Gesamtpaket.

Optionen für die Zukunft

Insbesondere der modulare Aufbau des Systems, der Optionen für eine spätere Erweiterung offen lässt, sowie die zentrale Datenbank für alle Anwendungen und die bedienerfreundliche web-basierte Software, die über einen Webbrowser Zugriff von jedem Computer aus ermöglicht, sprachen für die Lösung. Zunächst stattete das Stadtwerk die Haupteingangstüren mit Zutrittslesern aus. Inzwischen sind alle Außenbereiche und weitere Räume im Inneren mit einer Zutrittskontrolle versehen. Über den Zutritt werden auch die Arbeitszeiten der Mitarbeiter erfasst – und natürlich unberechtigte Buchungen bei Zutrittsversuchen in nicht berechtigte Bereiche. Auch für solche Fehlversuche können ebenso wie für die regulären Arbeits-, Fehl- und Zuschlagszeiten entsprechende Auswertungen vorgenommen werden. Der Leiter des Facility Management bei den Stadtwerken lobt die Lösung: „Die Software läuft sehr zuverlässig und ist einfach zu parametrieren. Außerdem kann die gesamte Anlage von unserem eigenen Elektriker installiert und gewartet werden und wir sind nicht an einen Wartungsvertrag gebunden.“

Die Unterstützung, die MIDITEC in Form einer Hotline bietet, wird dennoch gerne genutzt. Der Leiter des Facility Managements weiß vor allem die schnellen Reaktionszeiten zu schätzen: „Bei der Umstellung der ursprünglichen MTZ® 4000 auf die MTZ® Business Solutions und damit von Draht auf Ethernet traten einige Fragen auf, die über die Hotline schnell und kompetent beantwortet wurden“, berichtet er. „Wenn eine Antwort einmal nicht sofort gegeben werden kann, erfolgt zeitnah ein Rückruf.“

Modularer Aufbau ermöglicht Erweiterungen

Für die Zukunft ist sogar noch eine Erweiterung des Systems geplant. Module für eine vereinfachte Besucherverwaltung und Ausweiserstellung sollen das System ergänzen. Zurzeit müssen Besucher noch beim Empfang angemeldet werden und erhalten dort einen von Hand ausgestellten Besucherausweis. Später soll dies über die MTZ® Business Solutions gehandhabt werden. Die Beantragung erfolgt dann online, so dass der Empfang im Voraus einen Besucherausweis mit den benötigten Zutrittsrechten ausstellen kann. Die Ausweiserstellung über die MTZ® Business Solutions wird jedoch nicht nur für Besucher, sondern auch für die Mitarbeiter der Stadtwerke genutzt werden. Das System liefert die Mitarbeiterdaten, so dass die Stadtwerke Mitarbeiter-Ausweise in Zukunft auf Blanko-Ausweiskarten problemlos selbst ausdrucken können. Die einfache Bedienbarkeit unterstützt besonders bei Versorgungsunternehmen wie den Stadtwerken die Einhaltung von Sicherheitsstandards.


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